Schier unendliche Möglichkeiten taten sich vor mir auf. Klasse! Arbeiten auf Papier zu erschwinglichen Preisen. Perfekt für Kleinstauflagen. Die ideale Möglichkeit digitale Vorlagen in ein haptisches, analoges, greifbares Medium zu überführen. MAC trifft Gutenberg. Pixel auf Tintendruck – nachhaltig und ohne Chemie. Wunderschönes matt, gestrichenes Papier und satte Farben. Siedruck auf Soja-Basis mit Reispapier-Matrizen. Wo hat sich diese Technik nur so lange vor mir versteckt? Wow – die Ideen laufen Amok. Czyk kann gar nicht so schnell drucken, wie mir Motive zur Umsetzung einfallen.
Für die Produktion der Risographien entschied ich mich für „Drucken3000“ in Berlin. Bei den ersten Gehversuchen im neuen Medium hat mich Alexander Branczyk (Czyk) mit vielen Ratschlägen und Tipps unterstützt. Die Qualität von Papier und Drucken ist exzellent. Für die Unterstützung möchte ich mich ausdrücklich an dieser Stelle herzlich bedanken.
Den ersten 50 Exemplaren dieses „Cahier“ liegen eine original Risographie im Format A5 bei, nummeriert und handsigniert.